Babyschuhe stricken in 5 Schritten

Viele Babys haben kalte Füße, gerade Zuhause, wo man die warmen Schuhe auszieht kann es zum Problem werden. Daher eignen sich diese gestrickten, warmen Babyschuhe super um kleine Baby Füße in der Wohnung zu wärmen.
Babyschuhe stricken mit 5 Nadeln

Die hier beschriebenen Babyschuhe haben daher eine Sohle mit den maßen 8cm x 3xm. Ich habe meine mit Baumwolle gestrickt. Dabei verwendete ich drei verschiedene Farben. Gerne könnt ihr natürlich auch andere Farben oder Muster verwenden. Ich bestelle meine Wolle am besten im Internet, einem Onlineshop wie hier. Um einen kurzen Überblick über die Herstellung der Babyschuhe zugeben hier eine kleine Zusammenfassung der detaillierten Babyschuhe Stricken, Anleitung.

1. Maschen anschlagen
12 Maschen (Baumwolle) links, rechts 8cm

2. Maschen aufnehmen
Dafür die 8cm in 17 Maschen aufnehmen
die 2. 12er Reihe mit der nun 3. Nadel aufnehmen
die 2. 17er Reihe aufnehmen
somit haben wir die Sohle fertig und auf 4 Nadeln aufgenommen, welche mit 58 Maschen bestückt sind

3. Seitenteile vom Babyschuh stricken
für diesen Zweck arbeiten wir mit einer 5. Nadel
1 Reihe Weiß
4 Reihen Braun
4 Reihen Orange
1 Reihe Weiß

4. der Fußrücken (Spann)
Eine Seite mit 12 Maschen liegt Still
Letzte Masche einer 17er Seite mit dem ersten der 12er Seite zusammen stricken
Die Reihe durch gehen
Die erste der nächsten 17er und die letzte der 12er (die Selbe wie Schritt 4.) zusammen stricken
4. + 5. Schritt 7x hin und zurück stricken, bis nur noch 10 Maschen auf der 17er Nadel vorhanden sind.
Wir haben dann 44 Maschen auf unseren Nadeln

5. der Bund des Babyschuhs
Mit der 5. Nadel einmal alle Reihen links, rechts 6 cm hoch stricken
Wahlweise kann man wie bei unserem gestricktem Babyschuh auch anders farbige Wolle nutzen
Zum Schluss muss nur noch abgekettet, vernäht und evtl. eine Schnur durch den Bund gezogen werden. Schon ist der Babyschuhe fertig gestrickt.

Falls du für dich oder auch für Bekannte Babyschühchen stricken möchtest, musst du natürlich wissen welche Schuhgröße für ein Baby in welchem Alter geeignet ist. Denn sowohl zu große als auch zu kleine Schuhe sind nicht gut für das Baby. Daher ist es hier es natürlich am besten wenn man einfach messen kann. Dann misst man beide Füße und strickt die Sohle einfach einen Zentimeter größer. Wobei es wichtig ist beide zu messen, denn es kommt recht häufig vor, dass ein Fuß größer ist als der andere. Hier nutzt man dann einfach die Maße des grösseren Fußes. Zum messen eignet sich entweder ein Maßband, oder man zeichnet den kleinen Babyfuß auf einem Blatt nach. Einfach drauf stellen und drumherum zeichnen. Das Baby findet dies bestimmt auch recht interessant.
Durch meine Erfahrung habe ich die ersten Babyschuhe immer in der Größe 14 – 15 gestrickt. Diese sind etwa 8 Cm lang und für Babys bis ca einem halben Jahr geeignet. Sollte man also Schuhe als Geschenk für die Mutter mitbringen kann man mit dieser Größe im Baby Alter nichts falsch machen.

Babyschuh größe 15, 8cm
Hier findest du nun eine kleine Schuhgrößentabelle für die richtige Babyschuh Größe.

Alter Größe Fußlänge
0-3 Monate 14-16 8-9,3 cm
3-6 Monate 17 10 cm
6-9 Monate 18 10,7 cm
9-12 Monate 19 11,3 cm
12-15 Monate 20 12 cm

Bildquelle: © Africa Studio // Fotolia.de

You might also like

Leave a Reply